Im Falle eines Falles tun wir fast alles.

Wir verstehen uns als allgemeine Tierarztpraxis für Hunde, Katzen und kleine Haustiere.

Schwerpunkte

Dermatologie (Haut), Endokrinologie (Hormone), Kardiologie (Herz) und innere Medizin

Leistungen

Zu unseren Leistungen gehören u.a.: Untersuchungen, Bekämpfung von Zecken, Flöhen und Würmern, Infektionen und andere Erkrankungen aller Art,Prophylaxemaßnahmen wie Impfungen, Mikrochip, EU-Ausweise, Zahnsanierungen, Scheren von verfilzten Katzen, Operationen, stationäre Überwachung während der Aufwachzeit nach Narkosen, offizielle ED-, HD-Röntgenstelle (SV), u.v.a.m

Alles was in unserer Praxis nicht geklärt werden kann, wird an spezialisierte Tierärzte überwiesen oder Laboratorien in ganz Deutschland weiter versandt, so z.B. histopatholgische Untersuchungen, und selbst der Pathologe muss einige Proben in noch weiter spezialisierten Einrichtungen untersuchen lassen, wie z.B. bei der genauen Bestimmung des Grades der Bösartigkeit eines Mastzelltumors. Für den Nachweis einer Myasthenia gravsis, schicken wir die Proben in die USA. Erkrankungen der Hypophyse (Anteil des Gehirns) können in Utrecht in den Niederlanden operiert werden. Ein Hydrocephalus (Wasserkopf) kann in der Schweiz operiert werden. Die meisten Erkrankungen sind jedoch vor Ort zu behandeln!

Fortbildung

Die besten Absichten und die beste Ausstattung ist nichts Wert, wenn man damit nicht umgehen kann. Deshalb verwenden wir viel von unserer Freizeit um uns Fortzubilden. Die vorgeschriebene Mindestanzahl an Fortbildungsstunden übertreffen wir bei weitem. Es versteht sich von selbst, dass eine gute Ausbildung auch viel Geld kostet, so ist es aber gut angelegt und wir können unseren Patienten besser helfen wieder gesund zu werden.

Ausstattung

Unsere umfangreiche Ausstattung ermöglicht ein optimale Versorgung nach dem aktuellen Stand der Tiermedizin.

Sie umfasst ein leistungsstarkes Hochfrequenz-Röntgen-Gerät, ein digitales Röntgen (DR), Endoskope für die Othoskopie (Ohren), Nase, Rachen, Kehlkopf, Luft-, Speiseröhre, Bronchien und den Geschlechtstrakt, ein Ultraschallgerät mit Farbdoppler für kardiologische Untersuchungen (Herz), Abdomen (Bauch), Schilddrüse uam., EKG, Blutdruckmessgeräte, Stethoskope (einfach, aber effektiv), für die Augen ein Ophtalmoskop, eine Handspaltlampe, ein Rebount-Tonometer iCare® und ein Schiötz® Tonometer (Meßgeräte für den Augeninnendruck), für die Dermatologie ein Ohrspülgerät AuriFlash®, eine Woodsche Lampe, Mikroskope für die Dermatologie, Zytologie, Parasitologie, Krebsdiagnostik uam., eine Färbestrecke für die Präparate, annähernd alle übliche Blutuntersuchungen können in unserem eigenem Labor untersucht werden (z.B. Zucker, Niere-, Leber-, Bauchspeicheldrüsenwerte, Elektrolyte, Hormone, Blutgerinnung, Blutgruppen, Nachweise bestimmter Infektionserkrankungen wie Parvovirose, Staupe, Boreliose (Zecken können auch getestet werden), Anaplasmose, Ehrlichiose, Herzwürmer, Leishmaniose, FeLV, FIV uam.), Geräte zur Harnanalyse lassen eine objektivere Aussage zu, als das manuelle Ablesen von Harnstreifen, zur Früherkennung von Nierenerkrankungen können sie den UPC messen, ein Refraktometer erfasst die Harndichte exakter als ein Harnstreifen, für die Untersuchung des Harnsediments stehen die Mikroskope zur Verfügung, für die Notfallmedizin und Operationen sind wir auc gut ausgerüstet, Beatmung, Sauerstoff, Pulsoxymeter und Kapnograph zur Narkoseüberwachung, Inhalationsnarkose mit Isofluran, für Zahnbehandlungen ist ein Antrieb mit Turbine vorhanden, zB für Kaninchen oder die Politur nach einer Zahnreinigung mit Ultraschall.

Therapien

Neben den üblichen Operationen und pharmakologischen Therapien, beraten wir auch und nutzen Hausmittel, Diäten, Physiotherapie und naturheilkundliche Verfahren.

Preise

Die Abrechnung der verschiedenen Leistungen erfolgt anhand der Gebührenordung für Tierärzte (GOT). So setzt sich der Preis für eine bestimmte OP aus einer Untersuchung,
der Narkose, Injektion(en), einem Tropf, der eigentlichen OP, den Verbrauchsmaterialien und den Arzneimitteln zusammen. Je nach Schwierigkeitsgrad kann eine Leistung vom einfachen bis zu dreifachen Satz der GOT abgerechnet werden. Wir benutzen meist den für Sie günstigeren einfachen Satz der GOT. Die GOT finden Sie unter den Links.

Die Arzneimittelpreise sind ebenfalls gesetzlich geregelt. Sie unterliegen der Arzneimittelpreisverordnung.

Abrechnungen

Sie können in unserer Praxis bar bezahlen oder mittels elektronischem Lastschriftverfahren (EC-Cash).